Wer bei einem Notfall die 112 anruft, wird mit der örtlich zuständigen Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst verbunden. Damit die Mitarbeiter schnell die geeigneten Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben.
Dafür gibt es die fünf „W„:
WO wird Hilfe gebraucht?
Geben Sie den Ort des Notfalls so genau wie möglich an. Also Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege, Stockwerk und was sonst noch relevant sein könnte. Beispielsweise Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Autobahnen, Bahnlinien oder Flüssen. Auch GPS-Koordinaten helfen, die z.B. durch ein Smartphone ausgelesen werden können.
WAS ist passiert?
Beschreiben Sie kurz den Notfall und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was erkennen Sie?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!
WIE viele Verletzte/betroffene Personen sind es?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Sind die betroffenen Personen ansprechbar, besteht Lebensgefahr? Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an.
WER ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen! Für die Einsatzkräfte kann es hilfreich sein, den Anrufer nochmals kontaktieren zu können. Wenn der Einsatzort beispielsweise schwer zu finden ist oder weitere Fragen geklärt werden müssen.
WARTEN auf Rückfragen oder Anweisungen
Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Notrufstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!
Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.
Und wenn Sie mal eine wichtige Angabe vergessen sollten, kein Grund zur Sorge. Die Mitarbeiter am Telefon sind für Notfälle geschult und fragen alles ab, was sie wissen müssen.
Deshalb gibt es nur eine wichtige Regel: Bleiben Sie dran!
Dann erhalten Sie gegebenenfalls hilfreiche Anweisungen, was Sie in der Situation selbst tun können. Manche Rettungsleitstellen sind personell so aufgestellt, dass sie den Anrufer während der Notfallsituation telefonisch begleiten und die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen erklären können (Telefonreanimation).
Richtiges Absetzen eines Notrufs - Die W-Fragen
Wer bei einem Notfall die 112 anruft, wird mit der örtlich zuständigen Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst verbunden.
Damit die Mitarbeiter schnell die geeigneten Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben.
Dafür gibt es die fünf „W„:
WO wird Hilfe gebraucht?
Geben Sie den Ort des Notfalls so genau wie möglich an. Also Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege, Stockwerk und was sonst noch relevant sein könnte. Beispielsweise Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Autobahnen, Bahnlinien oder Flüssen. Auch GPS-Koordinaten helfen, die z.B. durch ein Smartphone ausgelesen werden können.
WAS ist passiert?
Beschreiben Sie kurz den Notfall und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was erkennen Sie?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!
WIE viele Verletzte/betroffene Personen sind es?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Sind die betroffenen Personen ansprechbar, besteht Lebensgefahr? Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an.
WER ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen! Für die Einsatzkräfte kann es hilfreich sein, den Anrufer nochmals kontaktieren zu können. Wenn der Einsatzort beispielsweise schwer zu finden ist oder weitere Fragen geklärt werden müssen.
WARTEN auf Rückfragen oder Anweisungen
Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Notrufstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!
Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.
Und wenn Sie mal eine wichtige Angabe vergessen sollten, kein Grund zur Sorge. Die Mitarbeiter am Telefon sind für Notfälle geschult und fragen alles ab, was sie wissen müssen.
Deshalb gibt es nur eine wichtige Regel: Bleiben Sie dran!
Dann erhalten Sie gegebenenfalls hilfreiche Anweisungen, was Sie in der Situation selbst tun können. Manche Rettungsleitstellen sind personell so aufgestellt, dass sie den Anrufer während der Notfallsituation telefonisch begleiten und die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen erklären können (Telefonreanimation).