100% Einsatz - 365 Tage im Jahr
Silvester – für viele ein Anlass, um mit Böllern und Raketen richtig zu feiern. So feierlich und schön das Gefunkel am Himmel auch ist, so schädlich und gefährlich kann das Zünden von Feuerwerkskörpern auf der anderen Seite sein. Nicht zuletzt deshalb kam es in den vergangenen Jahren fast schon regelmäßig zu Brandeinsätzen der Feuerwehr Gilching im Zusammenhang mit Silvesterraketen. Und auch zu vermeidbaren Unfällen durch unvorsichtiges, leichtsinniges Handeln mit Böllern kommt es in der Silvesternacht immer wieder.
Umso wichtiger ist der richtige Umgang mit Raketen oder Böllern. Daher möchten wir dir einige vorbeugende Tipps geben, damit der Start ins neue Jahr möglichst unbeschwert vonstattengeht:
Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lasse Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.
Beachte unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
Zünde Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachte die örtlichen Regelungen!
Nimm nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Feuerwerk nie in der Hand zünden. Werfe Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und ziele niemals auf Menschen. Zünde nicht ausgelöste Feuerwerkskörper (sog. Blindgänger/Versager) niemals ein zweites Mal. Verzichte bei starkem Wind auf den Start von Raketen.
Stelle auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen! Artikel, die in Deutschland zum Verkauf zu Silvester freigegeben sind, müssen über eine Prüfnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) verfügen. Achte beim Kauf von Feuerwerkskörpern auf dieses BAM-Prüfzeichen. Vermeide Feuerwerkskörper mit zweifelhafter Herkunft.
Bewahre Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Halte sie von leicht brennbaren Gegenständen fern. Trage Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
Schütze Deine Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entferne Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halte Dachluken, Fenster, Türen und Tore geschlossen.
Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Brand oder Unfall kommen, wähle sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst.
Noch mehr Tipps rund ums Silvester-Feuerwerk sowie anderen Themen findest Du in unseren FAQs.
Vielleicht können wir Dich aber auch dazu animieren, die „gewohnten“ und langjährig gewachsenen Ausgaben für Silvester-Feuerwerkskörper an die Freiwillige Feuerwehr Gilching zu spenden.
Damit wird zum einen die Umwelt geschont als auch die Brandgefahr reduziert sowie etwas Gutes für das Ehrenamt bei der Feuerwehr geleistet. Mehr Informationen zur Möglichkeit einer Spende an unseren Feuerwehrverein findest Du hier.
Freiwillige Feuerwehr Gilching e.V.
IBAN: DE47 7016 9382 0000 0045 70
BIC: GENODEF1GIL