Zum Hauptinhalt springen

Nr. 72 Brand Freifläche

Einsatzbeginn 15.04.2020 - 22:20
Einsatzende 15.04.2020 - 23:40
Alarmstichwort B 1
Ort Gilching
Alarmschleife Telefon
Einsatzkräfte aus Gilching
Sonstige Einsatzkräfte
Bericht

Wir wurden von einem Landwirt alarmiert, da dieser beim Maisansähen einen Feuerschein entdeckte. Nach seinem ersten Eindruck, handelte es sich nur um ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer am Waldrand. Aus diesem Grund fuhr nur eine kleine Besatzung von uns zum Ablöschen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Feuer bereits auf eine Fläche von ca. 30m² ausgebreitet hatte. Wegen der hohen Gefahr einer Ausbreitung, wurden weitere Kräfte nachgefordert. Gemeinsam löschten wir den brennenden Waldboden ab und kontrollierten alles mit einer Wärmebildkamera. Hier kann von sehr großem Glück gesprochen werden. Wäre dieses Feuer nicht noch am Abend entdeckt worden, so hätte es sich sicherlich zu einem ordentlichen Waldbrand ausgebreitet. Der aktuelle Waldbrandgefahrenindex liegt bei 3-4 von 5. Ein herzliches Dankeschön an den aufmerksamen Landwirt.


Zurück zur Liste