
100% Einsatz - 365 Tage im Jahr
und mittendrin wir.
Zum Glück nur unsere große Zugübung – aber eine, die es in sich hatte!
Am östlichen Rand des Görbelmooses wurde ein Vegetationsbrand simuliert – ausgelöst durch eine achtlos weggeworfene Zigarette. Binnen kurzer Zeit hätte sich der Brand auf 300 Meter ausgedehnt und das angrenzende Moor bedroht.
Unsere Kräfte rückten mit zwei Löschfahrzeugen an, griffen über die Flanken an und setzten dabei gezielt auf das schnelle Arbeiten mit D-Schläuchen – wassersparend, effektiv und körperlich fordernd. Spotfeuer, unwegsames Gelände und ein festsitzendes Fahrzeug machten die Übung realitätsnah – inklusive Bergung durch unseren Rüstwagen.
Und wie es der Feuerwehralltag will: Einige Kameraden wurden während des Starts noch zu einem Realeinsatz abgerufen und stießen erst später zur Übung dazu. Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind bei uns eben Alltag!
Und genau dafür suchen wir dich!
Wenn du denkst, das klingt spannend – dann komm vorbei und werde Teil unseres Teams!
Bei aller Übung bleibt eines klar: Die derzeitige Trockenheit macht Achtsamkeit wichtiger denn je. Damit Brände wie dieser nicht Realität werden, ist jeder gefragt, aufmerksam zu sein und sich verantwortungsvoll zu verhalten.
Danke an Christian Mühlbauer Fotografie für die tollen Bilder!